Jahreshauptversammlung Feuerwehr Jetzendorf

21. Mai 2022
Verein
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jetzendorf. Ein schwieriges Jahr mit vielen Einschränkungen, aber auch vielen neuen Möglichkeiten.

Am 21.05.2022 fand in Jetzendorf die Jahreshauptversammlung des Jetzendorfer Feuerwehrvereins statt. Vorsitzender Florian Bachmeier eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden, darunter auch die Gemeinderäte Jetzendorfs, den Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und eine Abordnung der Ortsteilfeuerwehr Hirschenhausen, bestehend aus dem Kommandanten und dem Vereinsvorsitzenden.

In kurzen Berichten wurde über die Tätigkeiten des letzten Jahres berichtet. Den Anfang machte Florian Bachmeier, der die Vereinsaktivitäten vorstellte. Vieles konnte durch die Covid-19 Pandemie nicht stattfinden. Zwei Highlights des vergangenen Jahres waren jedoch die Verteilung der Löscheimer im gesamten Gemeindegebiet und der gemeinsame Tag der offenen Tür beider Feuerwehren. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg sowohl für die Feuerwehr Jetzendorf und die Feuerwehr Hirschenhausen. Über 600 Personen haben ihn besucht und es konnten für alle Bereiche neue Mitglieder gewonnen werden. Er bedankte sich bei allen Helfern, die tatkräftig bei der Verteilaktion und dem Tag der offenen Tür unterstützt haben.

Anschließend berichtete Kassier Stefan Zeller über die Finanzen. Die Kassenprüfung blieb ohne Beanstandung und führte zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Die Tätigkeiten der aktiven Feuerwehr stellte Kommandant Florian Altmann vor. Derzeit leisten 54 Personen, davon 4 Frauen, in der Freiwilligen Feuerwehr Jetzendorf aktiven Feuerwehrdienst. 2021 gab es 25 Einsätze, darunter 7 Brandeinsätze, 14 Technische Hilfeleistungen, 1 ABC Einsatz, 2 sonstige Tätigkeiten und eine Zugführerschleife.

Es gab 11 Aktivenübungen, die an 29 Terminen stattfanden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste in kleineren Gruppen geübt werden, so dass die Übungen an mehreren Terminen angeboten wurden. Die Aufteilung wird auch zukünftig beibehalten, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an den Übungen teilzunehmen.

Er übergab an den Jugendwart Stefan Zeller. Im letzten Jahr gab es in der Jugendfeuerwehr 15 Jugendliche, 7 Jungen und 8 Mädchen. Trotz der pandemischen Situation konnten 14 Übungen mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, auch teilweise online, durchgeführt werden. Highlight im Jugendfeuerwehrjahr waren zudem die Abnahme der Jugendleistungsprüfung, der Jugendflamme 2 und des Wissenstests.

Im Anschluss stellte Kinderfeuerwehrbetreuerin Eva Bachmeier die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr vor. Insgesamt 22 Kinder, 8 Mädchen und 14 Jungen, engagieren sich bei den Feuerknirpsen. Auch hier waren die Gruppenstunden geprägt von Corona. Die Betreuer und Betreuerinnen haben sich dabei aber Angebote für zu Hause ausgedacht und wenn Gruppenstunden möglich waren den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen.

Trotz der schwierigen pandemischen Lage 2021 stellte Kommandant Florian Altmann heraus, dass die Feuerwehr Jetzendorf nicht untätig war, sondern viel erreicht hat. Darunter zum Beispiel die Beschaffung einheitlicher Tagedienstkleidung für die Feuerwehren Jetzendorf und Hirschenhausen und die Beschaffung von Wettbewerbsgeräten für die Jugendfeuerwehr, die zum großen Teil durch ein Förderprogramm finanziert werden konnte.

Nach den informativen Berichten folgten Beförderungen und Auszeichnungen. Kommandant Florian Altmann beförderte folgende Personen zum Feuerwehrmannanwärter: Marvin Gagelmann und Yannick Schulze. Zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden Rebecca Curkovic, Björn Engelbrecht, Johannes Geisel und Josef Öttl befördert.

René Ranft und Thorben Röding wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister wurde Florian Bachmeier befördert. Anian Krause und Christian Voye wurden zum Oberlöschmeister befördert.

Neben den Beförderungen gab es auch noch zahlreiche Ernennungen von Funktionsträgern, darunter Gruppenführer im Einsatzdienst, Zugführer im Einsatzdienst, Leiter Atemschutz, Leiter Maschinisten, Leiter Absturzsicherung, Leitung der Jugendfeuerwehr und Leitung der Kinderfeuerwehr.

Des Weiteren hab es noch Auszeichnungen für langjährigen Feuerwehrdienst für die Feuerwehrdienstleistenden. So bekamen René Ranft und Thorben Rödign die Ehrungen für zwanzig Jahre Feuerwehrdienst verliehen. Florian Widermann erhielten das Abzeichen für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Zum Abschluss dieses Teils der Jahreshauptversammlung wurde noch eine besondere Ehrung durch Kreisbrandrat Armin Wiesbeck vorgenommen. Eduard Kraus erhielt in Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Jetzendorf die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber verliehen.

Im Anschluss hielt Kreisbrandrat Armin Wiesbeck ein kurzes Grußwort und stellte dabei heraus, dass alle Vereine in den letzten Jahren durch schwere Zeiten gegangen sind. Viele Veranstaltungen sind ausgefallen und der Zusammenhalt hat sich verändert. Er dankte daher allen Mitgliedern für ihr Engagement für die Feuerwehr. Er betonte dabei auch die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren als Nachwuchsförderung für die aktive Wehr.

Josef Heinzlmeier, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hirschenhausen betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren, die sich auch beim Tag der offnenen Tür gezeigt hat. Er lud alle Mitglieder zur Einweihung des neuen Gerätehauses ein.

Er übergab an Kommandant Josef Mailer. Dieser berichtet über den Werdegang des neuen Gerätehauses und zog ein Resümee zur Eimerverteilaktion. In Hirschenhausen wurden die Eimer persönlich übergeben und damit konnten sie einige Personen erreichen, die sonst wenig mit der Feuerwehr zu tun haben.

Zum Abschluss gab Vorsitzender Florian Bachmeier noch einen Ausblick auf die diesjährigen Vereinstätigkeiten, darunter eine Blaulichtparty und ein Sommerfest.

Text und Bild: Sarah Altmann / Feuerwehr Jetzendorf