Erleben, was die Feuerwehr macht

10. Oktober 2021
Der Tag der offenen Tür bei den Feuerwehren der Gemeinde Jetzendorf

Am Sonntag, den 10.10.2021 fand im Feuerwehrgerätehaus Jetzendorf der Tag der offenen Tür der Feuerwehren Hirschenhausen und Jetzendorf statt. Die Feuerwehren haben sich dafür eine besondere Einladung einfallen lassen. Eine Woche zuvor haben sie im gesamten Gemeindegebiet Löscheimer verteilt. Mit dieser Aktion sollte nicht nur Werbung für den Tag der offenen Tür gemacht werden, sondern auch verdeutlicht werden, dass die Feuerwehren der Gemeinde Jetzendorf Nachwuchssorgen haben. Bevor es die Feuerwehren in der heutigen Form gab, gab es in jedem Haushalt einen Löscheimer. Mit diesen Löscheimern wurde Brände bekämpft und bei größeren Bränden sogar Löscheimerketten mit den Nachbarn gebildet.

Die Aktion war ein großer Erfolg, denn viele Personen sind der Einladung der Feuerwehren gefolgt und haben den Tag der offenen Tür besucht. Durch eine Teststation des BRK und den aktuell geltenden Hygieneregeln konnte die Sicherheit vor Ort gewährleistet werden. Florian Bachmeier, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Jetzendorf-Volkersdorf e.V., freute sich ebenfalls über die hohe Besucherzahl: „Insgesamt waren es ca. 600 Besucher und damit viel mehr als wir vorab gerechnet hatten. Das freut uns natürlich enorm, dass der hohe Aufwand, der die Planung und Durchführung eines solchen Festes bedarf, durch die Jetzendorfer Bevölkerung so honoriert wurde.“

Die Feuerwehren hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt - von einer Hüpfburg, elektrischen Mini-Feuerwehrautos und einer Mal- und Spielstation für die Kleinen, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, einer Fahrzeugausstellung bis hin zu verschiedenen Vorführungen.

Ein Highlight war die Vorführung Technische Hilfeleistung bei der gezeigt wurde, wie eine eingeklemmte Person aus dem Auto befreit wird. Die Besucher konnten live sehen, wie die Feuerwehr Jetzendorf und der Rettungsdienst dabei Hand in Hand vorgeht. Die einzelnen Schritte wurde dem Publikum durch Kommandant Florian Altmann und Einsatzleiter Rettungsdienst Werner Hammerschmid erläutert. Ein weiterer Höhepunkt war die Fettexplosion. Sie hat eindrücklich gezeigt, welche Gefahr brennendes Fett hat, wenn man es versucht mit Wasser zu löschen.

Neben zahlreichen Spenden konnten die Freiwilligen Feuerwehren Hirschenhausen und Jetzendorf sowie die beiden Feuerwehrvereine bereits neue Mitglieder verzeichnen. Kommandant Florian Altmann zeigt sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass unser Tag der offenen Tür so gut angenommen wurde und bereits neue Mitglieder für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Aktive ihren Weg zu uns gefunden haben.“ Dem stimmte auch Josef Heinzlmeier, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hirschenhausen e.V., zu: „Es freut uns, dass die Veranstaltung so gut gelaufen ist. Wir bedanken uns auch für die gute Zusammenarbeit.“

Im Namen der Feuerwehren Hirschenhausen und Jetzendorf möchten wir uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Ohne euch wäre dieser Tag der offenen Tür nicht möglich gewesen. Ihr habt großartige Arbeit geleistet.

Text und Bild: Feuerwehr Jetzendorf, Sarah Altmann