Aktive Feuerwehr und Verein – Was ist der Unterschied?

Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist sie als sogenannte „gemeindliche Einrichtung" (= aktive Wehr) als Organ der Gemeinde tätig. Andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr" auch für den Feuerwehrverein genutzt. Dieser ist in der Regel ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit gewählter Vorstandschaft und Mitgliedern und stellt den Großteil der aktiven Mannschaft der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr.
Natürlich fördert der Feuerwehrverein die Kameradschaft seiner Mitglieder auch durch Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die aktive Feuerwehr wird durch den Kommandanten geleitet und der Feuerwehrverein wird durch den Vorstand geleitet.
Der Vorstand des Feuerwehrvereins besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kommandanten.

Satzung des Feuerwehrvereins

Florian Bachmeier

Vorsitzender des Feuerwehrvereins

E-Mail: vorsitzender@feuerwehr-jetzendorf.de

Andreas Höchtl

stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins

E-Mail: stv.vorsitzender@feuerwehr-jetzendorf.de

Stefan Zeller

Kassier des Feuerwehrvereins

Suzette Ickler

Schriftführerin des Feuerwehrvereins

Die Kommandanten sind kraft Amtes automatisch Mitglied der Vorstandschaft.

Florian Altmann

Kommandant