MTA - Abschlusslehrgang erfolgreich bestanden

Neun Feuerwehrdienstleistende aus der Gemeinde Jetzendorf haben den Abschlusslehrgang der Modularen-Truppausbildung - Truppführerqualifikation absolviert.

Vom Kommandanten der Feuerwehr Jetzendorf Florian Altmann wurde der 30 Unterrichtseinheiten umfassende Lehrgang initiert und durchgeführt.
Neben verschiedenen theoretischen Unterrichten - unter anderem Gefahren der Einsatzstelle, Gefahrgut, Baukunde und Einheiten im Lösch- & Hilfeleistung - stand viel praktische Ausbildung auf dem Lehrplan. So „brannte“ schonmal ein Klohäuschen oder der Kindergarten Regenbogen, aber es kam auch schon zum Gefahrstoff“austritt“ in Jetzendorf bzw. war eine lange Schlauchstrecke zu verlegen.

Die Teilnehmenden des Lehrgangs mussten hierbei auf Befehl des Gruppenführers unter Stress ihren Trupp führen.
Vergangenen Samstag legten sie dann unter den strengen Augen der Prüfer Kreisbrandmeister Tobias Zull und Kommandant Florian Altmann ihre Prüfung mit hervorragendem Ergebniss ab. Neben einer theoretischen Prüfung mit 15 Fragen mussten sie eine Truppaufgabe und eine Einsatzübung bewältigen.

Die Prüfer dankten den neun Teilnehmern für ihr Engagement und wünschten ihnen eine immer unfallfreie Rückkehr von Einsätzen.

Erwähnenswert sei an der Stelle, dass zeitgleich zur praktischen Prüfung ein Realeinsatz der Feuerwehr Jetzendorf war. Aufgrund des Alarmschreibens konnte vom Kommandanten aber entschieden werden, dass die Prüfung fortgesetzt wird.
Zu den Teilnehmern gehörten ein Feuerwehrdienstleistender der Feuerwehr Hirschenhausen und acht Feuerwehrdienstleistende, darunter eine Frau, der Feuerwehr Jetzendorf.

Dank gilt auch den weiteren Ausbildern Eduard Kraus und Christian Voye.