Jugendfeuerwehr legt erfolgreich Prüfungen ab

13. September 2021
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr Jetzendorf legt erstmals in der Geschichte die Jugendflamme Stufe 2 ab - Jugendleistungsprüfung ebenfalls von allen neun Nachwuchskräften bestanden
Am 13. September konnten neun Jugendfeuerwehrdienstleistende nach mehrwöchigem Training die Bayerische Jugendleistungsprüfung und die Deutsche Jugendflamme Stufe 2 ablegen.
Bei der Jugendleistungsprüfung mussten die Nachwuchsfeuerwehrkräfte vier Einzelaufgaben, fünf Truppaufgaben und einen Fragebogen bestehen. Zu den Aufgaben gehörte neben Leinenzielwurf, Schlauchausrollen und Knotenkunde auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Kreisjugendwart Christian Sirl und Kreisbrandmeister Tobias Zull meisterten aber alle die gestellten Aufgaben.

Zur Jugendflamme Stufe 2 mussten die Jugendlichen neben Fahrzeug- und Hydrantenkunde auch eine Verkehrsabsicherung erstellen, sowie einen Hindernisparcours mit Trage absolvieren.
Die einzelnen Stationen wurden durch die Ausbilder Stefan Zeller, Oskar Hujer und Florian Altmann betreut, während die Schiedsrichter die geleistete Arbeit bewerteten. Auch hier bestanden alle Neun das Abzeichen.

Nach bestandender Abnahme gratulierten Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl, Kreisbrandmeister Tobias Zull und Kommandant Florian Altmann den Jugendlichen zur erbrachten Leistung und übergaben die wohlverdienten Abzeichen.
Dank galt auch allen Ausbildern, allen voran Stefan Zeller, für die aufgebrachte Zeit und ihre Mühen dem Feuerwehrnachwuchs die Abzeichen zu ermöglichen.

Die Jugendlichen können zu Recht Stolz auf ihre Abzeichen sein, da sie als erste in der Geschichte der Feuerwehr Jetzendorf die Jugendflamme Stufe 2 gemacht haben und seit über einem Jahrzehnt keine Jugendleistungsprüfung in Jetzendorf mehr abgelegt wurde. Die anschließende Pizza ließ man sich schmecken, während Kommandant Florian Altmann einen Ausblick auf die noch möglichen Abzeichen gab.