Feuerwehrverein wählte neue Vorstandschaft

25. Juni 2021
Jahreshauptversammlung 2021
Eigentlich wäre die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jetzendorf-Volkersdorf e.V. bereits im Februar geplant gewesen.
Durch die anhaltende Corona-Pandemie war es aber erst am Freitag 25. Juni möglich, diese durchzuführen.
Im Feuerwehrhaus versammelten sich die für die Beschlussfähigkeit notwendigen Vereinsmitglieder, um neben den von Corona geprägten Tätigkeitsberichten auch den Kassenbericht entgegenzunehmen.

Vereinsvorsitzender Markus Spennesberger begrüßte die Mitglieder und berichtete über die Tätigkeiten im Jahr 2020 sowie die vergangenen zwei Amtszeiten seit 2013.
Abschließend wünschte er der neu zu wählenden Vorstandschaft ein gutes Händchen bei der Vereinsführung und dankte seinem Stellverteter Josef Sedlmeier jun., Kassier Matthias Kißlinger sowie Schriftführer Stefan Schmid für die gute Zusammenarbeit.
Kassier Matthias Kißlinger gab in seinem Bericht Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2020, sowie den aktuellen Kassenstand. Die beiden Kassenprüfer Josef Sedlmeier sen. und Michael Wallner bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bürgermeister Manfred Betzin führte zusammen mit seinen beiden Wahlhelfern Simon Fottner und Leo Sedlmeier durch die anstehenden Wahlen der Vorstandschaft.
Nach kurzen Vorstellungsrunden wurden Florian Bachmeier zum Vereinsvorsitzenden, Andreas Höchtl zu seinem Stellvertreter, Suzette Ickler zur Schriftführerin und Stefan Zeller zum Kassenwart gewählt.
Florian Eiglmeier und Martin Greppmeier wurden zu den Kassenprüfern gewählt.

Anschließend gab Kommandant Florian Altmann seinen Tätigkeitsbericht der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr über das abgelaufene Jahr 2020 ab. Die Feuerwehr Jetzendorf wurde insgesamt zu 43 Einsätzen - darunter 14 Brände - gerufen. Martin Greppmeier wurde hierbei für seinen souveränen Einsatz bei einem Verkehrsunfall in Jetzendorf gedankt.
Leider legte die Corona-Pandemie fast den kompletten Ausbildungs- & Übungsdienst lahm. Nur in den Sommermonaten war es möglich in Kleingruppen zu üben. Es war aber möglich das Basismodul der Modularen Truppausbildung für sieben Feuerwehrdienstleistende in Jetzendorf anzubieten. Zudem wurden Suzette Ickler und Felix Resch über die Landkreisausbildung zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Eva Bachmeier gab als Betreuerin einen Ausblick auf die geplanten Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr, bei der Anfang Juni bereits die erste Gruppenstunde mit entsprechendem Hygienekonzept stattgefunden hat.
Abschließend wurden von den Kommandanten Florian Eiglmeier, Tobias Neumann und Stefan Zeller zu Feuerwehrmännern und Eva Bachmeier zur Feuerwehrfrau befördert. Zudem wurde Manuel Gamperl für 10 Jahre, Matthias Kißlinger für 25 Jahre, Manfred Breisameter und Lambert Seidl für jeweils 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gedankt.