14. Februar 2020
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Jetzendorf - am Valentinstag, dass ist Liebe für die Feuerwehr

Am 14.02.2020 fand in Jetzendorf die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Jetzendorf – Volkersdorf statt. Vorstand Markus Spennesberger eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden, darunter auch den Pfarrer, die beiden Bürgermeister und die Gemeinderäte Jetzendorfs, die Vorstände des Feuerwehrvereins Hirschenhausen sowie die Ehrenmitglieder.

Er stellte die Tätigkeiten des letzten Jahres vor und begann mit den Vereinsaktivitäten. Dabei berichtete er auch über das Fronleichnam-Fest, den Vereinsausflug zur Flughafenfeuerwehr München und die vielen runden Geburtstage der Vereinsmitglieder. Im Anschluss daran erfolgte der Kassenbericht. Die Kassenprüfung blieb ohne Beanstandung.

Der Kommandant Florian Altmann berichtete über die aktive Feuerwehr. Derzeit leisten 54 Personen, davon 6 Frauen, aktiven Feuerwehrdienst. 2019 gab es 37 Einsätze, darunter 3 Brände, 13 Technische Hilfeleistungen, einen ABC – Einsatz, 2 Katastropheneinsätze, 13 sonstige Einsätze und 5 Sicherheitswachen. Neben den zahlreichen Neuanschaffungen stellt er auch die geleisteten Ausbildungen vor. So berichtete er zum Beispiel, dass zwei Frauen die Modulare Truppmann-Ausbildung, zwei Männer die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und zwei Männer ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehrfahrzeuge erfolgreich absolviert haben. Zudem haben ein Kamerad am Gruppenführer – Lehrgang und ein Kamerad am Zugführer – Lehrgang erfolgreich teilgenommen. Im Anschluss wurde der neue Internetauftritt der Feuerwehr Jetzendorf vorgestellt.

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.“ lautet ein bekannter Spruch. So erfolgte im Anschluss der Bericht der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Florian Altmann berichtete, dass die Jugendfeuerwehr 2019 18 Jugendliche im Alter von 12- 16 Jahren hatte. Sie haben 2018 den 2. Platz beim Nachwuchspreis der Jugendfeuerwehr Bayern belegt und haben dafür 2019 eine Urkunde verliehen bekommen.

Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr stellte Sarah Neumann vor. Die Kinderfeuerwehr wurde 2019 gegründet und hat derzeit 15 Kinder, darunter 3 Mädchen und 12 Jungen. Gemeinsam haben sie an Gruppenstunden, dem Ferienprogramm, einem Erste Hilfe Kurs und der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr teilgenommen. Erfreulicherweise konnte bereits im Januar 2020 ein Junge aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Nach den informativen Berichten folgten dann Beförderungen und Ehrungen. Kommandant Florian Altmann beförderte folgende Personen zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau: Florian Bachmeier,  Rebecca Gruber, Andreas Höchtl, Silke Kastner, Sarah Neumann, Ronny Schimmelschmidt und Kerstin Todt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Tobias Friedl, Manuel Gamperl und Herbert Huber befördert. Josef Sedlmeier wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christian Voye erhielt die Beförderung zum Löschmeister. Zum Hauptlöschmeister wurde Stefan Kastner befördert. Die Beförderung zum Brandmeister erhielt Oskar Hujer.

Es gab aber nicht nur Beförderungen an diesem Abend, sondern auch Ehrungen für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst. Der Kamerad Josef Dick erhielt das Abzeichen für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Florian Altmann würdigte in diesem Rahmen auch die bereits im Oktober 2019 ausgezeichneten Kameraden Christian Höchtl, Stefan Schmid und Andreas Sedlmeier für ihren 25- jährigen Dienst und den Kamerad Manfred Wagner für 40 Jahre.

Für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Schneekatastrophe 2019 erhielten Max Beuttner, Andreas Buchbauer, Manuel Gamperl, Andreas Höchtl, Oskar Hujer, Stefan Kastner, Thomas Möderl, Eduard Storf und Sandra Gamperl (Freiwillige Feuerwehr Hirschenhausen) die Dankesnadel des Landkreises Miesbach.

Florian Altmann schloss seinen Bericht mit einem herzlichen Dank an die Familien und Freunde der aktiven Feuerwehrleute ohne deren Unterstützung und Verständnis dieses Ehrenamt nicht möglich wäre.

Im Anschluss übernahm Markus Spennesberger wieder, da nun noch die Änderung der Beitragshöhe und eine Anpassung der Vereinssatzung anstanden. Beide Angelegenheiten wurden nach kurzen Diskussionen von den Vereinsmitgliedern angenommen.

Abschließend gab es noch kurze Grußworte vom Bürgermeister Manfred Betzin und Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, bevor Markus Spennesberger die Jahreshauptversammlung schloss.

Herzliche Glückwunsche an alle geehrten und ausgezeichneten Kameraden und Kameradinnen.