Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr wurden wir heute in den Ortsteil Priel alarmiert.
Beim Eintreffen konnte ein pfeifender Rauchwarnmelder deutlich gehört werden und Rauchgeruch war feststellbar.
Da unklar war, ob sich noch Personen in dem verschlossenen Gebäude befanden, machten wir uns bereit die Haustür gewaltsam aufzubrechen. Es konnte im Keller aber ein offenes Fenster als Erstzugang ausgemacht werden.
Nachdem die Haustür von innen geöffnet war, konnte ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vorgehen um den Brandherd zu suchen.
Auf dem Herd befand sich ein Topf mit - wie sich später herausstellte - auskochenden Mund-Nase-Schutz, die in Flammen aufgingen.
Zum Glück stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im verrauchten Gebäude befanden. Der Hund im Keller konnte erstmal in einen nicht verrauchten Raum gesperrt werden. Das Brandgut wurde nach draußen gebracht und die Wohnung längere Zeit belüftet.
Die später eintreffende Eigentümerin wurde durch die Feuerwehr betreut. Nach den Lüftungsmaßnahmen konnte an diese die Wohnung übergeben werden.
Schäden des Einsatzes: Mehrere verbrannte Masken mit Topf sowie ein, bei der Erkundung, beschädigtes Fliegengitter.
Der Rauchwarnmelder hat definitiv schlimmeres verhindert, da die Nachbarn so frühzeitig die Feuerwehr alarmieren konnten.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Jetzendorf die Feuerwehren aus Petershausen und Scheyern, KBI Stuber, KBM Rossner, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen, Notarzt und Helfer-vor-Ort sowie die Polizei.

Einsatzstart 7. August 2020 12:09